Sie finden unsere Ziele, die wir uns im Kreis Segeberg für Norderstedt gesetzt haben im CDU-Kreiswahlprogramm wieder. Download: https://www.cdu-segeberg.de/kommunalwahl-2023/wahlprogramm.
Konkret werden wir:
• Den zunehmenden Bedarf an Plätzen in unseren Förderschulen decken
• Attraktivität unserer Berufsbildungszentren durch moderne Ausstattung erhöhen
• Die Einrichtung einer selbstständigen „Praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen
und Erzieher“ (PiA) am BBZ Norderstedt aufbauen
• Die Einrichtung eines Azubi-Wohnheimes in Bad Segeberg und Norderstedt prüfen, um
dem Nachwuchsmangel in den Ausbildungsberufen zu begegnen.
Informationen über die meine Ziele in der Stadtvertretung finden Sie im Wahlprogramm der CDU Norderstedt: https://www.cdunorderstedt.de/fileadmin/norderstedt/Aktuelles/Wahlprogramm_2023.pdf
Bildung
Unser Ziel als CDU ist es, unseren Kindern die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen, unabhängig von Herkunft und Lebenssituation. Dafür schaffen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen, die dieses in unserer Stadt ermöglichen. Dazu
zählen auch Kompetenzen, die außerhalb des schulischen Lernens erworben werden.
Konkret werden wir:
· Einen Verkehrsübungsplatz in Norderstedt für Pkws und Fahrräder mit Nutzung durch Kitas, Schulen, VHS und BEB schaffen – den Fahrrad-Führerschein ab Klasse 2 unterstützen
· Mehr Wasserflächen für Norderstedt zur Verfügung stellen. Diese sollen von
(Sport-)Vereinen genutzt werden können. Es soll jedes Kind schwimmen lernen
· Die Ganztagsbetreuung an unseren Schulen durch die „Bildung-Erziehung-
Betreuung in Norderstedt gGmbH“ („BEB“) wird weiter gefördert und ausgebaut
· Die Stärken der Norderstedter VHS erhalten
· Die musikalische Grundbildung in den Grundschulen fördern
· Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaft stärken
Mit freundlichen Grüßen
Sven Brauer