Aktuelles von Sven Brauer

Sven Brauer trifft Niclas Herbst MdEP

Die Veranstaltung „Tacheles mit dem Europaabgeordneten Niclas Herbst“ im Kim’s (ehemals Kneipe im Museum) nutzte der Kreistagsabgeordnete und CDU-Kandidat für die Norderstedter Stadtvertretung Sven Brauer zum Austausch über Vorgaben aus Brüssel zum Gebäudeenergiegesetz.

Das neue GEG aus den Bundesministerien von Robert Habeck hat unter Millionen Immobilienbesitzern und Mietern in Deutschland für Irritationen gesorgt. „Heizen darf nicht zu einer sozialen Frage werden. Wohnen darf nicht noch teurer werden,“ gab Sven Brauer, dem Europaabgeordneten mit auf den Weg.

„Fördern statt überfordern, Kommunale Wärmeplanung vorantreiben. Technologieoffenheit und keine ideologische Vorfestlegungen, Energieberatungsangebote für Verbraucherinnen und Verbraucher,“ Sven Brauer sagt zu, seine Verbindungen zu Landes-, Bundes- und Europaabgeordneten auch nach der Wahl zu nutzen um diese Forderungen durchzusetzen.

Der Bedarf an Wärmepumpen wird immens steigen. Die Verbände warnen, dass weder ausreichend Rohstoff noch genügend Handwerker vorhanden sind, um diesen Bedarf zu decken. Was passiert, wenn kein Handwerker kommt?

Die immensen Sanierungsmaßnahmen werden viele Privatpersonen aber auch Unternehmen finanziell überfordern.

 Was passiert mit den Gebäuden, die nicht dafür geeignet sind, mit einer Wärmepumpe versorgt zu werden? In vielen Etagenhäusern sind Gasheizungen verbaut. Wie sollen diese praxisgerecht umgerüstet werden?

Fragen, die es zu beantworten gilt. Da ist nach der Wahl viel zu tun.